Systemisch. Traumapädagogisch. Ganzheitlich.
Unser Angebot

Wir bieten Ihnen systemisch-konstruktivistisch orientierte Supervision, Coaching und Beratung an, wobei wir hier auch ein hohes Maß an Traumasensibilität und die dazugehörigen Grundhaltungen einbringen. Wir greifen auf ein breites und praxisorientiertes Methodenrepertoire aus beiden Schulen zurück, damit möglichst konkret an Themen und Fragestellungen gearbeitet werden kann.
Im Rahmen unserer Traumapädagogischen Fortbildungen und Workshops legen wir Wert auf kontextspezifische Passgenauigkeit und die Gegenbewegung – hin zu mehr Freude, Selbstfürsorge und Balance.
Supervision
Coaching & Beratung
für Einzelpersonen und Teams
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Systemische Beratung / Supervision
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Traumafachberatung
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Teamentwicklung
Im Rahmen von Supervision / Beratung bieten wir Ihnen und / oder Ihrem Team einen geschützten Reflexionsraum. Hier können gemeinsam emotionale Belastungen erkannt und bearbeitet werden, um die eigene professionelle Haltung zu stärken.
Supervision trägt wesentlich zur Stabilität und Handlungsfähigkeit im beruflichen und privaten Alltag bei.
(Eigene) Beziehungserfahrungen können hier reflektiert und im System-Kontext eingeordnet werden, um den Umgang mit Expert:innen und deren (Familien-) Systemen, anderen Fachmenschen und Kooperationspartner:innen wertschätzend, transparent und bindungsorientiert zu gestalten.
Aus traumapädagogischer Sicht kann Supervision auch helfen, sekundärer Traumatisierung vorzubeugen und Selbstfürsorge zu fördern.
Traumapädagogische
Fortbildungen und Workshops
für Einrichtungen und Teams
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Praxisnah und individuell zugeschnitten
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Für diverse Arbeitsbereiche und Settings
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Für Anfänger oder Fortgeschrittene
Im Rahmen von ein- oder mehrtägigen Workshops und Fortbildungen bieten wir eine praxisnahe Einführung in die Traumapädgogik und vermitteln Grundlagen, die wir mit kontextspezifischen Beispielen auf Ihre Einrichtung zuschneiden.
Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen und / oder Ihrem Team (auf unterschiedlichen Hierarchieebenen) an Haltungsfragen und deren praktischer Ausgestaltung im (pädagogischen) Alltag.
Unsere Workshops sind konzipiert für alle Bereiche der Hilfen zur Erziehung, vor allem stationäre und ambulante Hilfen und für Mitarbeitende in den Jugendämtern; für ehrenamtlich Tätige (z.B. im Bereich der Geflüchtetenhilfe); für andere Fachmenschen.
Sie kommen aus einem nicht-genannten Arbeitsbereich? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Theoretisch. Praktisch. Gut.
Workshops
Hier finden Sie eine Auswahl an buchbaren Workshops. Für Workshops mit anderer Schwerpunktsetzung nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Jeder Workshop kann mit einer oder zwei Referentinnen gebucht werden, je nach Gruppengröße und Anforderung. Der Preis variiert nach Referentinnenzahl und Workshoplänge.
Die Workshops sind in Präsenz und als Inhouse-Veranstaltungen konzipiert.
„Viel Freude trägt viel Belastung“
Grundlagen der Traumapädagogik für pädagogische Fachkräfte
3-tägiger Workshop
Dieser Workshop führt grundlegend in Traumapädagogik und Psychotraumatologie ein und beantwortet Fragen wie: Was ist ein Trauma? Was sind Folgen von Traumatisierung? Gängige Begrifflichkeiten sowie Standards und Grundprinzipien der Traumapädagogik werden ausführlich erläutert und in den konkreten pädagogischen Kontext übersetzt. Weitere Inhalte:
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Konzept des inneren und äußeren sicheren Ortes
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Stabilisierungstechniken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
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Praktische und konkrete Anwendungsbeispiele dem Setting entsprechend und zum Mitnehmen für den pädagogischen Alltag
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Selbstfürsorge für Fachkräfte / Schutz vor sekundärer Traumatisierung
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Reflektion der eigenen Rolle / eigener Haltungen im spezifischen Kontext
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(systemische) Methodenvielfalt
„Leuchtturm und sicherer Hafen sein“
Traumazentrierte Fachberatung im Jugendamt
2 – 3-tägiger Workshop
Mitarbeitende des Jugendamtes sind in ihrem Arbeitsalltag z.B. durch Personalmangel, hohe Fallzahlen und dem Kontakt mit zumeist hoch belasteten Familien einem hohen Maß an Stress ausgesetzt. Dieser Workshop führt grundlegend und speziell für den Kontext und die Herausforderungen im Jugendamt zugeschnitten in die Traumapädagogik ein und hat u.a. folgende Inhalte:
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Einführung in die Psychotraumatologie (was ist ein Trauma, Folgen von Traumatisierung, gängige Begrifflichkeiten etc.)
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Konzept des inneren und äußere sicheren Ortes
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Selbstfürsorge für Fachkräfte / Schutz vor sekundärer Traumatisierung
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Stabilisierungstechniken für Krisensituationen
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Traumasensible Gesprächsführung mit Erwachsenen und Kindern
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Praktische und konkrete Anwendungsbeispiele (z.B. Notfallkoffer)
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Gezieltes Eingehen auf Berufsanfänger:innen und deren spezifische Bedarfe
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(systemische) Methodenvielfalt
„Eine Frage der Haltung“
Erarbeitung Traumapädagogischer Konzepte in den Hilfen zur Erziehung
2 – 3-tägiger Workshop
Dieser praxisorientierte Workshop verbindet eine Reflexion der eigenen Haltung bzw. Teamhaltung mit der Einführung in und Vermittlung traumapädagogsicher Grundlagen. Davon ausgehend können gemeinsam (trauma-)pädagogische Konzepte erarbeitet oder überarbeitet werden und konkrete Handlungskonzepte für den Arbeitsalltag entwickelt werden.
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Grundlagen und Standards in der Traumapädagogik
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Analyse des eigenen Berufsfeldes und der Arbeitsstrukturen
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Konzept des sicheren Ortes für alle
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Erarbeitung passgenauer Umsetzungsideen
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Abstimmung gemeinsamer pädagogischer Haltungen als Team
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Gezieltes Eingehen auf Berufsanfänger:innen und deren Bedarfe
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Traumapädagogische Überarbeitung vorhandener Konzepte
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(systemische) Methodenvielfalt
„Traumapädagogik für alle“
Verwaltung, Haustechnik, Hauswirtschaft u.v.m.
1-tägiger Workshop
Neben den pädagogischen Fachkräften einer Einrichtung nehmen die dort betreuten Kinder oftmals auch zu nicht-pädagogischen Mitarbeitenden Bindung auf und sie werden zu wichtigen Bezugspersonen. In jedem Fall sind sie wesentlicher Bestanteil des versorgenden Systems. Dieser Workshop soll weitergehendes Verständnis schaffen und für Entlastung sorgen.
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Grundlagen der Traumapädagogik (Unsere Kinder verhalten sich so, weil…, was ist eigentlich ein Trauma?)
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Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen (Was brauchen unsere Kinder und was nicht? Wie halte ich aus, dass sie immer wieder das Gleiche tun?)
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Der sichere Ort für alle (Wie sieht er aus? Wie können wir ihn gestalten?)
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Selbstfürsorge (Was brauchen wir als Mitarbeitende und wie können wir uns entlasten?)
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Verständnis und Wertschätzung (Wir sind wichtig für die Kinder, weil…, die Kinder sind uns wichtig, weil…)
Weitere Angebote
Schreiben Sie uns gerne eine Mail!
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Krisenintervention
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Stabilisierung
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Organisationsentwicklung
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